Mit spirituellen Impulsen zum Thema:
"VON WEGEN - Es ist anders, als man denkt"
von Tübingen nach Rottenburg
11,6 km - Aufstieg 220 hm - Abstieg 200 hm
Treffpunkt 1: 08:00 Uhr Bahnhof Owen
08:03 Uhr Fahrt mit Bus 181 nach Nürtingen
Treffpunkt 2: 08:45 Uhr Bahnhof Nürtingen
08:56 Uhr Fahrt mit dem MEX18/12 nach Tübingen
Treffpunkt 3: 09:45 Uhr Jakobuskirche Tübingen, Jakobsgasse 12
12:00 Uhr Mittagsrast an der Wurmlinger Kapelle
14:00 Uhr Ankunft am Dom St. Martin, Rottenburg
von Rottenburg nach Frommenhausen
9,5 km - Aufstieg 212 hm - Abstieg 107 hm
14:00 Uhr Treffpunkt
Dom St. Martin Rottenburg a.N., Marktplatz 1
17:30 Uhr Ankunft Pilgerherberge Frommenhausen, Raiffeisenstraße 16, Rottenburg a.N.
19:30 Uhr Abendessen (Lieferdienst)
ab 20:15 Uhr Abendprogramm mit Vortrag über den Camino Francés
von Frommenhausen nach Hechingen
9,5 km - Aufstieg 212 hm - Abstieg 107 hm
09:00 Uhr Treffpunkt Pilgerherberge Frommenhausen
12:30 Uhr Mittagsrast bei Bechtoldsweiler
15:00 Uhr Ankunft St. Jakobus-Kirche, Hechingen
anschließend Heimfahrt und optional Einkehr
Für die Übernachtung
Der Jakobsweg beginnt nicht, wie oft angenommen wird, an den Pyrenäen, dem Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien, sondern an der eigenen Haustür.
Seit dem 11. Jahrhundert haben sich Christen aus ganz Europa auf den Weg nach Santiago de Compostela gemacht, zu jenem Ort, an dem um das Jahr 800 angeblich die Begräbnisstelle des Apostels Jakobus des Älteren entdeckt wurde und der sich seitdem zum dritten großen Pilgerziel der Christenheit (neben Jerusalem und Rom) entwickelt hat.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn er von Menschen be-gangen wird und so wurde dieser Weg bis heute von einer großen Zahl verschiedenster Menschen aus aller Herren Länder, mit all ihren Hoffnungen und Ängsten, Sorgen und Nöten, und unterschiedlichsten Motiven beschritten.
Bis heute treibt die Pilger die Sehnsucht, diesen Ort in Galicien im Norden Spaniens zu erreichen. Die Motive haben sich gewandelt, doch das Ziel ist immer das Selbe geblieben.
Wie ein Netz spannen sich die Jakobswege über Europa. Je näher man dem Ziel kommt, desto mehr Wege führen zusammen und desto mehr Pilger sind auf ihnen unterwegs. Die Muschel ist ihr Erkennungszeichen seit dem Mittelalter und heute das hauptsächliche Wegzeichen. Die Strahlen symbolisieren die verschiedenen Wege und dort, wo sie zusammenführen liegt Santiago, das große Ziel.
Etwa 2500 km sind es von uns nach Santiago de Compostela. Eine nicht vorstellbare Strecke, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Aber das Ziel wird Schritt für Schritt, Tag für Tag, und Woche um Woche erreicht. Das können alle berichten, die diesen Weg schon einmal gegangen sind. Und hat man damit erst einmal begonnen und der erste Schritt ist gemacht, dann will man gar nicht mehr aufhören, bis man am Ziel angekommen ist und staunend vor der Kathedrale steht.
Bitte im Anfrage-Formular angeben, welche Abschnitte und ob eine Übernachtung erwünscht ist.
Zur Bestätigung nur das Ergebnis der Rechenaufgabe eintragen!
Anmeldung auch telefonisch unter 01522 / 263 89 80 möglich.
Haben Sie Fragen? Dann auch unter dieser Nummer.
Zurück nach oben